Modellbau Forum » PC Lautpsrecher selbst gebaut ;)

Der Name sagts ...

Posted by
[RCS]MrZylinder
vor 1 year, 10 months
Moin zusammen,

wer kennt sie nicht - bei MM und Co die zumeist doch aus Plastik bestehenden Lautsprecher in der PC-Ecke.
Bei einem Sixpack Bier haben Kenny und ich uns mal überlegt, das wir dem mal Abhilfe schaffen müssen ;) Und das ganze natürlich so klein wie möglich. Wir halten euch auf jedenfall auf den laufenden und das ganze natürlich mit Bildern.
Als erstes müssen die passenden Lautsprecher gesucht bzw gefunden werden. Das kann schon unter umständen etwas dauern, da wir die Parameter in Simulationsprogramm WinISD durchrechnen. Wer meine beiden Subwoofer bei mit zuhause kennt, der weiss was ich meine ;)

Ich persönlich tendiere zu einem kleinen feinen 2 Wege System.
Als Verstärker soll ein kleines feines Tischgerät dienen, zur Not auch ein Selbstbau.

Wenn noch jemand mitmachen möchte, nur zu ;)
Und wenn zb jemand doch einen kleinen Subwoofer dazuhaben möchte - das bekommen wir auch hin.

Zu den Kosten: so günstig wie möglich, jedoch nicht über 100 EUR ( alles inkl. ) !

@ Kenny:
momentan hab ich kein Plan, was man für einen Hochtöner nimmt.
Breitband wird sich zeigen, ich werd mal den Peerless durchrechnen.

@ alle anderen:
viel Spass beim lesen - teilnahme ist natürlich erwünscht ;)

gruss Kay
[RCS]MrZylinder
vor 1 year, 10 months
Liste der in Frage kommenden Tiefmitteltöner/Breitbänder ( unabhängig vom Preis, aber max 50 EUR ):

Dayton RS100-4
Dayton RS100S-8
Dayton ND90-4
Dayton ND90-8
Monacor SPH-75/8
Monacor SPW-100/8
Monacor SP-100/8
Monacor SPH-30X/4 -- möglich: BR 1,7L / TuningFreq 80hz / -3db von ca 84hz-115hz
Monacor SPP-110/8S
Monacor SPP-110/8
Monacor SPX-31TB
Monacor SPX-30TB -- zu geringer Xmax ( +/- 0,3mm )
Gradient GPM 100
Gradient GPM 100 TV
Omnes Audio BB 3.01
TangBand W3-871A
Visaton W 100 S, 4 Ohm
Peerless WB 3,00 FR/04 -- möglich: CB 2L / -3db bei ca 106hz
Peerless WB 2,5 FR/04
KEnnY
vor 1 year, 10 months
Moin moin,

Da ich unter der woche leider nur auf dem handy internet haben, versuch ich hier mal kurz und knapp ein paar sachen fest zuhalten.
Gestern abend hab ich mich mal mit diversen hobbyhifi ausgaben und einem taschenrechner hingesetzt und ein paar moeglichkeiten durch gerechnet..
Grundlegende erkenntnis: ein gutes 2wege mini system ist mit guenstigen komponenten kaum unter 50euro pro lautsprecher zu realisieren. Fuer den pc gebrauch jedoch auch sehr interessant, sind keine breitbaender. So zum Beispiel der Omnes audio 3.al. Dieser hat in einem etwa 2 liter grossem bassreflexgehaeuse eine hervoragende liniaritaet, und I'm bass sorgt eine untere grenzfrequenz von 80hz fuer genuegend fundament. Leider sind diese kleinen breitbaender(vorallem die klanglich guten, und preislich I'm rahmen liegenden) nicht sehr hubstark. So grenzt ein xmax von 1mm oder weniger die dynamik faehigkeiten stark ein.

Heute abend werd ich noch ein paar varianten von kleinem breitbaender bis fast highendigen 2wege konstruktionen posten.

Rechtschreibfehler sind geschenkt.. Ich schreibe vom handy aus :P

Bis dahin frohes schaffen ;)

Flo
KEnnY
vor 1 year, 10 months
So, ich hab mal ein paar hochtoener angeguckt:

Seas 22 taf/g : 1,5khz bis 25khz mit fast perfektem frequenzgang. Aussendurchmesser:98mm ; 30 euro,kalotte

Sica lp90.28/n92 tw : 1,5-30khz nicht ganz so liniar wie der seas aber immer noch sehr gut ; 50euro,kalotte

gradient grt175a : 2,5-27khz ; 73 euro, magnetostat

Expoliniar rt 0.5 : 5-40khz, mit leichter korrektur super frequenzgang ; 40 euro

.........

Den gradient hab ich nur als vergleich zum expoliniar aufgenommen.
der seas ist mit abstand der beste fuer unser projekt, und der expoliniar ist sehr interessant fuer eine highend variante mit breitbaender als tt und einer hohen trennfrequenz.

Es gibt noch ein paar wenige gute hochtoener unter 20 euro, die ich mir allerdings erst am wochenende angucken kann.

Sehr interessant sind definitiv auch breitbaender:

Omnes audio bb3.al : 2,4liter bassreflex, 65hz, -3db, 1mm xmax, 83db ; 25euro

P.audio pa-20k/8 : 1,8liter bassrefley, 66hz, - 3db, 1,25mm xmax 81db ; 24euro

Tang band w3-1401 : 1,5 liter bassreflex 72hz, -3db, 3,5MM XMAX, 81db; 55 euro

Der p.audio braucht recht viele eingriffe durch die frequenzweiche um linear zu operieren. Die beiden anderen sind von natur aus relativ linear.

Naja ich bleibe weiter am ball und weitere ergebnisse folgen ;)

KEnnY
vor 1 year, 3 months
So auch wenn wahrscheinlich keiner mehr damit gerechnet hat aber es geht weiter :)

Ich hab zwischenzeitlich viel Zeit in den Bau von 2Standboxen investiert, aber da es da gerade zu einem kleinen zwischenstopp gekommen ist, geht es hier weiter.

Die beste Nachricht gleich mal zuerst: Die Komponenten stehen fest!

Leider musste ich feststellen, dass ein solchen Projekt mit einem begrenzten Budget auf jeden Fall Kompromisse erfodert aber die wichtigsten Eigenschaften hab ich beibehalten:
-Klein! das ganze wird mit einem Gehäuse von knapp über einem Liter Innenvolumen auskommen.
-Eigenständig. Subwoofer definitiv kein muss ;)
-Der Preis! Tieftöner liegt bei 30Euro das Stück und der Ht bei unglaublichen 10Euro das Stück (Ich hab den Hochtöner schon gehört und kann nur sagen, für den Preis ein Traum)

Auf der negativen Seite:
-Der Wirkungsgrad... Wirkungsgrad steigt einfach nur durch Membranfläche und dafür haben wir einfach kein Platz :D

Ein Zwei Daten die Lust auf mehr machen ;) :
-3db bei 60hz!!!
-3mm Xmax. Der kann auch mal ein bischen Dynamik
-Trennfrequenz zum Ht 2500hz
-Wiedergabespektrum:50hz - 18000hz

So dann mach Ich mich mal ans Gehäuselayout (bzw worher stehn noch komplexe Zahlen auf dem Studienfahrplan) und meld mich dann wieder

Prost aus dem Harz ;)
KEnnY
vor 1 year, 3 months
So auch wenn wahrscheinlich keiner mehr damit gerechnet hat aber es geht weiter :)

Ich hab zwischenzeitlich viel Zeit in den Bau von 2Standboxen investiert, aber da es da gerade zu einem kleinen zwischenstopp gekommen ist, geht es hier weiter.

Die beste Nachricht gleich mal zuerst: Die Komponenten stehen fest!

Leider musste ich feststellen, dass ein solchen Projekt mit einem begrenzten Budget auf jeden Fall Kompromisse erfodert aber die wichtigsten Eigenschaften hab ich beibehalten:
-Klein! das ganze wird mit einem Gehäuse von knapp über einem Liter Innenvolumen auskommen.
-Eigenständig. Subwoofer definitiv kein muss ;)
-Der Preis! Tieftöner liegt bei 30Euro das Stück und der Ht bei unglaublichen 10Euro das Stück (Ich hab den Hochtöner schon gehört und kann nur sagen, für den Preis ein Traum)

Auf der negativen Seite:
-Der Wirkungsgrad... Wirkungsgrad steigt einfach nur durch Membranfläche und dafür haben wir einfach kein Platz :D

Ein Zwei Daten die Lust auf mehr machen ;) :
-3db bei 60hz!!!
-3mm Xmax. Der kann auch mal ein bischen Dynamik
-Trennfrequenz zum Ht 2500hz
-Wiedergabespektrum:50hz - 18000hz

So dann mach Ich mich mal ans Gehäuselayout (bzw worher stehn noch komplexe Zahlen auf dem Studienfahrplan) und meld mich dann wieder

Prost aus dem Harz ;)
KEnnY
vor 1 year, 3 months
So dann schonmal ein Paar Impressionen zum Ht :P

Hifi-Selbstbau schreibt:
Der DAYTON ND20FA6 ist ein kleiner, feiner Hochtöner, den man tunlichst nicht nach sein Größe beurteilen sollte. Dank eines Außendurchmessers von nur 45 mm und einer Einsatzfrequenz ab 2500 Hz kann man mit ihm "echte" D'Apollito-Systeme oder Line-Arrays aufbauen. Auch im Auto findet er Platz in der A-Säule.
Frequenzgang, Rundstrahlverhalten und Klirrfaktor > 2500 Hz sind sehr gut.
Mit 11 € (ehemaliger Preis der Boxen-Baustelle) ist der ND20FA6 in Anbetracht des Gebotenen unglaublich preiswert.

weiteres folgt....

Antwort schreiben

Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.