Allgemeines Forum
| Posted by | |
|---|---|
|
arne^ vor 1 year, 8 months |
Ich hab mal angefangen zu basteln und hier ist der Beweis, dass mein Konzept aufgeht:
http://www.youtube.com/watch?v=lM7f83gFFbI Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches unter Windows läuft und die Daten in Echtzeit aus GTR2 ausliest und per USB an einen Mikro-Controller schickt, auf dem eine von mir erstellte Firmware den aktuellen Gang auf einer 7-Segment-Anzeige darstellt. Der nächste Schritt ist dann noch das Anschließen eines LCDs für mehr Daten ... Das Video ist nicht der Hit, aber mehr gibt mein N900 nicht her :-) Die ganze Verkabelung ist natürlich nur provisorisch, momentan bin ich primär zufrieden damit, dass die Anzeige nahezu zeitgleich mit der auf dem Monitor umschaltet. |
|
Matthias vor 1 year, 8 months |
Jo das is ja schonmal nice. Wenn es ans LCD geht dann sag bloß bescheid sowas brauch ich auch noch |
|
@LCD: es gibt momentan 3 Optionen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:
a) Text-LCD 20x4 b) Text-LCD 20x2 c) Grafik-LCD 128x64 Option (b) gibt es mit den größten Zeichenhöhen (> 12mm), so dass man es wohl am besten lesen kann. (Das zweite auf dieser Seite ist nett: http://www.lcd-store.de/xaranshop_k011008s001_1.htm, die aktive Fläche ist fast 150mm breit) Option (c) läuft auf eine aktive Fläche von < 70x40mm hinaus, das ist im Vergleich zu den Text-LCDs ziemlich klein, kann man zwar durch große Schriftarten ausgleichen, aber dann kriegt man nicht viel Information unter. Grafik Displays mit mehr als 128x64 Pixeln kriege ich momentan nicht angesteuert, ebensowenig wie mehr als 1 Display gleichzeitig. Option (a) wäre ein Kompromiss. Mit 4 Zeilen a 20 Zeichen lässt sich viel darstellen, aber ich habe nur Displays gefunden die kleinere Zeichen haben als die 20x2 Variante. Mein Favorit wäre eigentlich ein Grafik-Display, ist zwar in der Ansteuerung das komplizierteste, aber dafür kann man darstellen was man will. Alle 128x64er die ich bisher gefunden habe sind jedoch ziemlich klein ... etwas mehr als 6-7cm breite wären schon gut finde ich. Was ich definitiv plane ist ein Taster (neben dem Display oder per Kabel angebunden) mit dem man leicht umschalten kann, was das Display darstellen soll. Z.B. Ein Screen für Rundenzeiten + Position, ein Screen für Reifentemperaturen etc. Muss man mal schauen. Mich würde interessieren, was für ein Display du bevorzugen würdest (siehe oben, oder gar noch andere Varianten) und was das Display darstellen soll. |
|
Da ich aus alten Modding-Zeiten noch ein gelb-grünes 20x4 LCD rumliegen hatte, habe ich damit erstmal angefangen und einen kleinen Drehzahlmesser implementiert. Das Ergebnis gibt's auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=SLUXKMVlc-o Zusätzlich noch die Geschwindigkeit anzuzeigen wird kein großes Problem sein. |
|
arne^ vor 1 year, 7 months |
Zum Thema LCD: ich denke das 2. oder 3. von unten auf dieser Seite wird's wohl werden: http://www.lcd-store.de/xaranshop_k012009s001_1.htm
Also das "LCD-Modul 20x4 Zeichen, large, 146mm x 65mm" entweder in blau/weiß oder in grün/schwarz. Die Buchstaben sind auf diesem Display 9,22mm groß und mit einer aktiven Fläche von ca. 12 cm (breite) könnte man es so positionieren, dass man es durch das Lenkrad ablesen kann. Interessanter Weise ist das blaue ca. 10 Euro günstiger ... Datenblatt: http://www.lc-design.de/shop/de/specs/character/2004/CFAH2004LTMIJT_v1%5B1%5D.0.pdf Hier mal die Variante in blau/weiß:
|
|
btw, gestern sind meine Alu-Profile angekommen:
Die Lenksäule (ist noch ein zusätzliches Profil) ist auf den Bildern noch nicht zu sehen. Sitz und Bildschirmhalterung sind noch nicht da bzw. fertig. |
|
Matthias vor 1 year, 7 months |
Moin Arne,
sieht schonmal vielversprechend aus. Sitz schon bestellt ? |
|
jo |
|
KingCold vor 1 year, 7 months |
moin moin,
dafür das du so böse zu mir nach der plan c gesagt hast das du erst mal ein Lenkrad kaufen müstest bist du aber schon zimlich weit. Aber um erlich zu sein find ich was du schon geschaft hast zimlich cool. Ich freu mich schon auf das Endergebniss. |
|
Hey Tim,
also "böse" rüberzukommen war bestimmt nie meine Absicht :-) ... Das ganze war ungefähr so: Das Fahren auf der PlanC hat mir ziemlich viel Spaß gemacht und dann habe ich dafür gesorgt, dass ich das Fanatec Lenkrad mit Pedalen als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk bekomme, so dass ich das Lenkrad deutlich früher als geplant hatte und nur 'nen Teil dazu bezahlen musste. Dann bin ich hier zu hause die ein oder andere Runde GTR2 gefahren und irgendwie hat's mich gepackt. Und jetzt war grad Geld da (ist toll dass einige Kunden wenigstens noch pünktlich zahlen ^^) und da hab ich halt gedacht ich fang mal an, damit der Rennsitz zur PlanC auch fertig ist ... Nachher kommen wahrscheinlich schon mal Fotos von meiner Bildschirmhalterung. |
Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.