Gameserver Forum » Festplatten-Tausch

Alles rund um unsere Gameserver

Posted by
arne^
vor 3 months
Hallo,

nur kurz zur Info: Heute haben wir die defekte Festplatte im jupiter getauscht und gleichzeitig ein neues, größeres Raid-Volume angelegt (weil jetzt beide 70GB Platten durch 150GBer ersetzt sind).

Als OS haben wir Ubuntu 10.04 LTS neu installiert. Die VServer bleiben aber wie sie sind. Aufgrund der schlechten Unterstüzung von linux-vserver (bisher benutzt) wird jetzt kvm als Virtualisierungs-Technologie eingesetzt.

Nun der Haken: Als wir das RZ verlassen haben lief das Basis-System und die VServer waren vollständig kopiert. Zuhause angekommen wollte ich mich dann darum kümmern die VServer von linux-vserver in kvm zu überführen und habe durch einen Fehler die Netzwerkverbindung der gesamten Maschine gekappt. Nun gehts erst morgen früh um 9 Uhr weiter. Sorry an alle, die von der Downtime betroffen sind.
arne^
vor 3 months
Es geht voran ...

arne^
vor 3 months
Theoretisch läuft jetzt alles wieder. Falls nicht bitte bei mir melden. Die Gameserver sind entweder nicht im autostart (und ich weiß nicht, wie sie gestartet werden) oder es gibt da doch noch ein Problem, kann ich leider grade nicht erkennen.
[RCS]MrZylinder
vor 2 months
hoi Arne,
und das nächste Problem:

root@waschbaer:/usr/bin# apt-get install screen
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
screen
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 12 not upgraded.
Need to get 0B/591kB of archives.
After this operation, 1004kB of additional disk space will be used.
dpkg: syntax error: unknown group `mlocate' in statoverride file
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
root@waschbaer:/usr/bin#

root@waschbaer:/usr/bin# dpkg-statoverride --list
root mlocate 2755 /usr/bin/mlocate

mlocate taucht in der /etc/group nicht auf.

Dateien sind im /usr/bin vorhanden.

Bevor ich ein "dpkg-statoverride --remove" mache, wollte ich noch ma kurz Rücksprache halten.

gruss Kay

arne^
vor 2 months
Moin Kay,

ich hab die Gruppe mlocate in der /etc/group eingetragen und dann apt-get install screen fehlerfrei ausgeführt. Habe außerdem gleich noch mal verfügbare Updates installiert, in der Hoffnung dass das Update für die Root-Lücke schon dabei ist.

Gruß,
Arne

Antwort schreiben

Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.