PlanC Forum » PlanC Langstreckenrennen #6

Alles rund um die PlanC Lan-Party

Posted by
Matthias
vor 1 year, 7 months
Bis zum nächsten Rennen ist noch etwas Zeit, dennoch möchte ich mich im Juli für eine Strecke entscheiden und natürlich dafür welche Fahrzeuge gefahren werden.

Verschiedene Fahrer mit denen ich gesprochen habe, ich inklusive, wünschen sich wieder ein Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Für mich persönlich eine super Idee, die ich sehr gerne umsetzen würde. Allerdings möchte ich unsere neuen Fahrer nicht durch eine schwere bzw. schwer zu lernende Strecke wieder verlieren.

Darum möchte ich alle Fahrer bitten mal ein Statement dazu abzugeben, was sie über ein Rennen auf der Nordschleife denken.

Das Rennen würde dann etwa so aussehen.

Sim: GTR2
Strecke: Nordschleife VLN (Short GP)
Fahrzeuge: NGT2
Dauer: 2h

meine spontane Alternative dazu wäre.

Sim: GTR2
Strecke: Silverstone o. Spa
Fahrzeuge: GT3
Dauer 2h

Beim Rennen in Spa oder Silverstone würden wir quasi in die Nacht fahren. also Rennbegin (inGame) wäre dann ~19:00.

[RCS]Ryka
vor 1 year, 7 months
Gute Idee. Dann ist die Trainingsphase etwas länger. Ich würde ja gern mal wieder Nordschleife fahren, allerdings ist der Kurs recht lang und wenn sich das Fahrerfeld erstmal verteilt hat ist man den Rest des Rennens so gut wie alleine auf dem Track. Außerdem ist die Strecke für "Anfänger" auch nicht ganz ohne (ca. 73 Kurven wollen gemeistert werden wenn ich mich recht entsinne).
Da wir auch noch kein Rennen bei Nacht gefahren sind, tendiere ich also mehr zu einer der anderen Strecken. Tracks werd ich mir demnächst dann mal ansehen. Spa kenn ich schon, Silverstone hab ich gerade nicht im Kopf.
An und für sich aber schon ganz OK.
arne^
vor 1 year, 7 months
Also ich (als einer der "neuen" Fahrer) fände Spa oder Silverstone deutlich angenehmer, denn da gehen nicht 100% meiner Hirnkapazität für die Streckenführung drauf (momentan kämpfe ich immer noch zu stark mit dem Fahrzeug selbst ...).

Wenn _alle_ anderen Fahrer aber _unbedingt_ Nordschleife fahren wollen, dann soll es so sein, ich will da kein Spielverderber sein.

Vielleicht sollte man es davon abhängig machen, ob noch andere neue/unerfahrene Fahrer teilnehmen wollen. Ich empfinde die Nordschleife da schon als "Einstiegshürde", da man ja pro Trainingszeit auf einer normalen Strecke ca. 5x so viele Runden wie auf der Nordschleife schafft. Das heißt im Umkehrschluss, dass man für die Nordschleiße min. 5x mehr Traningszeit aufwenden sollte (nicht unbedingt für jedermann machbar) ...

Propeller
vor 1 year, 7 months
Ich schließe mich Ryka voll und ganz an. Die Nordschleife wäre ganz nett. Doch ein Rennen in die Nacht hinein hatten wir noch nicht und daher würde ich auch eher zur zweiten Variante tendieren.
KEnnY
vor 1 year, 7 months
Generell alles Gute Varianten, ABER bitte nicht Spa. Es gibt keine Strecke die weniger Spaß macht!
Naja geht wahrscheinlich nur mir so, aber irgendwie hasse ich sie ^^

Autos finde ich gut wenn wir diesesmal nicht wieder GT fahren. Da weiss man eh welche Autos da so kommen (c6,aston..). Einfach mal was neues machen ;)

Was die Strecke angeht wird sich Sicher noch mal der ein oder andere Abend zum probieren ergeben ;)

Matthias
vor 1 year, 7 months
ok ich sehe das NoS Rennen mal als abgelehnt an. Dann mach ich mir mal ernsthafte Gedanken über eine Alternative.

Da das mit dem "ins dunkle" fahren an gut abkommt sollte das vllt. auch ne Strecke mit etwas Nachtambiente sein.
[RCS]Ryka
vor 1 year, 7 months
So mit O!

Matthias und ich haben mal 2 Strecken getestet. Silverstone und Zolder und sie auch einmal auf Nachtfahrtauglichkeit hin geprüft.

Silverstone:
Der Track ist vom Asphalt her schön breit. Vorteilhaft für Neulinge und auch beim Überholen. Mir persönlich gefällt sie als "Nachtstrecke" sehr gut. Muss dabei immer an das Silverstone-TG-Special denken. "I can't see a thing!" ^^ Ist für den ein oder anderen zu dunkel aber ich bin der Meinung wenn Nacht, dann richtig.

Zolder:
Auch ein schöner Track mit Teils anspruchsvollen Kurven, Bodenwellen und zwei "1st Gear" Schikanen. Bei Nacht ist der Track nicht ganz so duster wie Silverstone. Man kann auch ohne Scheinwerfer noch was erkennen. Wobei ich sagen muss, die Rundenzeiten waren im Schnitt 5-7sec langsamer. Lag vielleicht auch an der nicht vorhandenen Kenntnis über den Track.

Autos:
Gefahren sind wir die Strecken in der Klasse NG2, mit der Liste von der Pilsbierbude, die für diese Tracks ausreichend Power hat.

Die Liste beinhaltet:

- Aston Martin DBRS 9
- Audi A3
- Audi R8 V10KWcup
- BMW E36 M3 Cup
- BMW E46 335d
- BMW E46 M3
- BMW Z3M
- Caterham CSR 320bhp
- Dodge Challanger Cup
- Maserati Trofeo Light
- Nissan 350Z
- Porsche 911 GT3 Cup
- Ultima GTR
- Viper Competition Coupe
- VW Scirocco GT24

Bei der Liste ist aber zu bedenken, dass nicht unbedingt alle Fahrzeuge in eine eventuelle Auswahl kommen, da der Audi R8 ein Serienmodell ist und somit schon mal rausfällt.

1.testday END
KingCold
vor 1 year, 7 months
moin,moin
also wegen der nordschleife,wär ich der meinung, dass man ein kleines zwüschen event machen könnte, wie z.B 1 stunde um die beste zeit fahren. denn langsam müssen wir mal alle fahrer dazu bekommen sich mit der Nordschleife auseinander zu setzen wenn wir mal ein rennen auf der strecke fahren wollen. sonst schlisse ich mich den anderen an ein nacht rennen solls sein. ich hab auch schon eine liste von ca. 10 strecken die ich noch auf nacht tauglichkeid testen muss. bei der fahrzeug klasse tendier ich eher zur gt3 aber das solten eher die neuen fahrer bestimmen mit welchen fahrzeugen sie besser klar kommen.
arne^
vor 1 year, 7 months
Gute Idee! Die Idee mit einem kleinem Nordschleifen-Event "zwischendurch" gefällt mir. Das wäre eine gute Möglichkeit der Strecke etwas näher zu kommen.

Bei den Fahrzeugklassen blick ich immer noch nicht ganz durch. Letztes Mal sind wir GT1 (oder zumindestens einen Teil davon) gefahren oder? Und wenn ich richtig durchblicke sind sowohl NG2 als auch GT3 langsamer. Wo bei den beiden Klassen die Unterschiede liegen weiß ich nicht, aber spontan sind mir beide sympathisch.

Ist Silverstone eigentlich noch in der engeren Auswahl? Fände ich so aus dem Bauch heraus (auch ohne die Strecke gefahren zu sein) einen guten Kompromiss.
[RCS]Ryka
vor 1 year, 7 months
Das mit dem Zwischen-Event find ich auch sehr gut, haben auf der letzten Plan-C ja auch schon ein Paar kleine Rennen gestartet die auch Spass gemacht haben.
Auf jedenfall sollte man wie Tim schon angemerkt hat nebenbei mal die Nordschleife fahren um die Strecke neuen Fahrern näher zu bringen.

Silverstone ist denke ich mal im Pott mit drin. Tim wollte ja auch noch ein paar Strecken hinzufügen. Diese sollte man dann mal antesten und eine Liste mit den zur Wahl stehenden Tracks erstellen mit anschließendem voting. Setzt natürlich voraus, dass sich alle die Strecken mal ansehen. Wer nicht voted muss dann halt mit dem Ergebnis leben. ;D

Lange sollten wir aber nicht mehr warten, damit man rechtzeitig mit dem Training anfangen kann. Finde es macht schon so einiges aus wenn man den Track nachher gut kennt und sein Fahrzeug optimal abgestimmt hat. Macht das Rennen auch spannender. Es sei denn man vergisst sich die Boxeneinfahrt anzusehen! :D

Nachtrag: Ich finde die Strecken für die Liste sollten von den Rundenzeiten her so im Bereich 1:40min bis 2:20min liegen.

First 1 2 3 4 Last

Antwort schreiben

Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.