Allgemeines Forum
| Posted by | |
|---|---|
|
[RCS]ONeill vor 2 months |
Hallo Leute,
bin mir gerade am überlegen ob ich eine 2,5" externe Festplatte zulege, allerdings habe ich ein Problem. Es gibt die gleiche Platte mal in 5400 und mal in 7200 1/min, ich habe mich zwar schon per Google informiert was das bedeutet, allerdings sagen mir Zugriffszeiten nicht wirklich was und Erfahrungsberichte sind eher nicht so informativ für mich. Ich wollte euch bitten ein kurzes Statement abzugeben was ihr davon haltet. Die 7200 ist doppelt so teuer wie die 5400, zahlt es sich trotzdem aus? Das Aufgabenspektrum ist vorallem für Datenspeicher von Filmen und Musik gedacht, ist ein Problemloses abspielen möglich oder eher ungeeignet? Griatzi Jack |
|
arne^ vor 1 month, 4 weeks |
Im allgemeinen sind die Platten mit 5400 1/min natürlich langsamer. Das ist technisch bedingt, da durch die geringere Umdrehungszahl weniger Daten pro Zeit am Lese/Schreibkopf vorbeikommen.
Ob das in der Praxis für den Anwendungsfall relevant ist, ist eine andere Frage. In meinem Laptop z.B. werkelt auch "nur" eine 5400 1/min Platte (langsamere Umdrehungszahl = weniger Wärmeentwicklung, weniger Geräuschentwicklung). Für die tägliche Arbeit "reichen" meiner Meinung nach 5400 1/min. Daraus würde ich schließen, dass es auch als externe Platte zum Datenspeichern reichen sollte. Auch eine 5400er Platte sollte mit der Datenrate des USB-Anschlusses (wenn sie so angeschlossen wird) mithalten können. Filme abspielen, auch in 1080p (natürlich nicht unkomprimiert, sollte schon h264 oder so sein) sollte kein Problem sein. Es gibt meiner Meinung nach 2 Szenarien in denen man den Nachteil merken könnte: 1) Beim kopieren großer Datenmengen wird die Platte eventuell etwas langsamer sein als eine 7200er (wie gesagt, da spielt auch noch der Anschluss eine Rolle, bei e-Sata fällt es mehr ins Gewicht als bei USB z.B.) und 2) wenn Du z.B. einen Ordner mit 10.000 mp3s hast, dann wird es etwas langsamer sein diesen Ordner z.B. in einem Player zu laden. Mein Fazit: Für Deinen Anwendungsfall ist 5400 ausreichend. |
|
[RCS]ONeill vor 1 month, 4 weeks |
Danke für die Hilfe, die war Gold wert :-) |
Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.