Modellbau Forum » Aufbau MHZ Gecko

Der Name sagts ...

Posted by
[RCS]MrZylinder
vor 1 year
Nabend zusammen,

hier schildere ich den Aufbau von einer "Gecko" von MHZ ohne Wasserkühlung und mit Eigenbau Lenkstuts ! :) Dieses Boot habe ich von Wolfgang geschenkt bekommen. Er selber hatte es gebraucht bei Ebay geschossen.

Zustand des Bootes: definitiv Verbesserungswürdig ;)

Als erstes habe ich den Heckspant rausgedremelt - man kann auch übertreiben....

Übersicht der Komponenten:
Motoren: 2st. Scorpion Aussenläufer HKII 2208-24
Regler: 2st YGE 30A
Akku: 2s 1800er APL von SLS - später werde ich auch mal 2s A123 Fepos ausprobieren
Servo: Dymond DS 1505 - kann irgendwas um die 2kg ( angeblich )

Gecko wieder mit neuem Heckspant - das ganze muss nur noch schick gespachtelt werden ;)

Hier schon mal Teile des Lenkstruts. Der Strut wird mit M3 gehalten, alles andere is M2,5 !

.....morgen gehts weiter ;)
gruss Kay
[RCS]MrZylinder
vor 1 year
Ahoi Miteinander ;)

Habe zwar ziemlich spät angefangen heute, aber trotzdem noch einigermassen was geschaft :)
Heckspant verschliffen, muss also nur noch verspachtelt werden.
Motorträger bzw Befestigung angefertig. Das ganze funktionert so, das ein Stück CFK mit zwei Senkkopfschrauben im Rumpf befestigt werden und der Motorträger dann quasi aufgesteckt und mit zwei M3 Muttern befestigt wird.

Da die Struts leicht unterschiedlich waren, habe ich dort auch nochmal den Dremel bzw die Feile ansetzen müssen !
Anschliessend habe ich je Strut eine kleine Hülse angefertigt, damit der Übergang zur Flexwelle etwas "sanfter" ist ;)

Genug der Worte, ein Bild sagt mehr aus ;)

Morgen gehts weiter !
Grüsse aus Dänemark

Kay

PS.: Morgen gehts mit der Chapi in die Nordsee - endlich Männerwellen :D
[RCS]MrZylinder
vor 1 year
Moin Moin :)

mm..irgendwie habe ich heute nicht so viel geschaft. Das mag wohl daran liegen, das ich mit der Chapi ein bischen in der Nordsee gefahren bin. Man war das ein Abenteuer. Ich musste teilweise schon nach Gehör fahren :P

Nichts destro trotz habe ich heute eigentlich den schwierigsten Teil geschaft:
das Ausrichten, Fixieren und Einkleben der Motoren / Stevenrohre.

Und glaubt mir, das ganze war leider nicht so trivial, wie es auf den folgenden Fotos aussieht !

Die Motorträger habe ich vorher noch etwas angepasst bzw den 90Grad Winkel "entfernt" ;)

Damit die Flexwelle mittig im Teflonrohr verläuft, habe ich etwas Cellpack um die Welle ( danke Fabi ^^ ) gewickelt. Im weiteren Verlauf habe ich einfach dann das Teflonrohr auf die Motorwelle gesteckt. Das ganze bildete eine solide Einheit.

Durch "drücken" des Teflonrohres konnte ich den Wellenlauf noch leicht beeinflussen ! Das Stück CFK dient lediglich dafür, die beiden Motoren auf Abstand zu halten.

Genug geschrieben, hier die heiss ersehnten Bilder ;)

lg Kay

Prost ! :)
[RCS]MrZylinder
vor 1 year
Tach zusammen :)

...es geht wieder ein bischen weiter. Nicht viel, aber immerhin :)
Servohalterung angefertig und einlaminiert. Ausserdem habe ich bei den Fahrtenreglern die Kabel ein wenig eingekürzt und mit 3,5mm Buchsen versehen ( Bilder kommen noch ).

Und für die Leute die nicht lesen können, hier zwei Bilderchen :P

[RCS]MrZylinder
vor 1 year
Tach zusammen :)

...es geht wieder ein bischen weiter. Nicht viel, aber immerhin :)
Servohalterung angefertig und einlaminiert. Ausserdem habe ich bei den Fahrtenreglern die Kabel ein wenig eingekürzt und mit 3,5mm Buchsen versehen ( Bilder kommen noch ).

Und für die Leute die nicht lesen können, hier zwei Bilderchen :P

Morgen fahre ich wieder nach Hause. Wann das Bauen weitergeht, kann ich noch nicht sagen, aber spätestens! nächstes Wochenende :)

Gruss aus Dänemark

Kay

Antwort schreiben

Bitte einloggen um eine Antwort zu schreiben.